Mitgliederbrief 2023

Entnehmen Sie bitte dem aktuellen Mitgliederbrief 2023 die aktuellem Termine.

Neue Datenschutzgrundverordnung der EU (EU-DSGVO)

Vor dem Hintergrund der in Kraft getretenen Regelungen zum Schutz personenbezogener Daten versichern wir Ihnen, dass wir wie bisher auch verantwortungsvoll mit Ihren Daten umgehen und diese selbstverständlich nicht an Dritte weitergeben.  Ihre Daten wie Name, Anschrift, gegebenenfalls E-Mail-Adresse und Bankverbindung werden lediglich im Rahmen der Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft im Verein verwendet. Ihre Adresse benötigen wir, um Sie über die Arbeit des Vereins, Veranstaltungen, Projekte oder Vorträge informieren zu können. Eine vollständige Fassung der neuen Regelungen der EU-DSGVO können Sie unter folgendem Link  einsehen.

1.Der Demokratiefrühling 1848/49

Der Demokratiefrühling 1848/49 – eine musikalische Geschichtsstunde

von und mit Volker Gallé

Das Programm erzählt die Vorgeschichte und Geschichte der Revolution von 1848/49 im Linksrheinischen. Vom Hambacher Fest 1832 über den politischen Frühling der Märzrevolution 1848 bis zum Versuch der Demokraten, die von Preußen und Bayern abgelehnte Reichsverfassung mit Gewalt zu verteidigen wird deutlich, wie man immer wieder an den gesellschaftlichen Veränderungen der französischen Zeit (1798-1814) angeknüpft hat. Dafür stehen Lieder wie Freiligraths „Trotz alledem“ und das Heckerlied mit seinem Traum von der deutschen Republik. Dazu kommen zeitgenössische Zitate und Gedichte. So schreibt beispielsweise Ludwig Bamberger in der Mainzer Zeitung vom 16. März 1848: „Zuckend liegt die alte Welt im Sterben, ein neu Geschlecht stürmt über ihre Leiche, und aus dem Schoß der ringsum bebenden Erde schlägt hoch zum Himmel auf der entfesselte Geist der Menschheit.“  Das Frühlingsmotiv wurde und wird auch in der Moderne als politische Metapher aufgegriffen, so beim Prager Frühling oder beim Pariser Mai. Aufbruchstimmung für Demokratie als Notwendigkeit ist auch ein Gegenwartsmotiv, das am Ende des Programms thematisiert wird.

Termin: Donnerstag, den 27.6.2024,  um 19.30 Uhr , Weingut Dahlem (Rathofstr. 21-25)

Veranstalter: Oppenheimer Geschichtsverein e.V.  (oppenheimer-geschichtsverein(at)web.deStartseite)

Eintritt 10 Euro (inklusive 1 Glas Wein oder Wasser)