Mitgliederbrief 2023

Entnehmen Sie bitte dem aktuellen Mitgliederbrief 2023 die aktuellem Termine.

Neue Datenschutzgrundverordnung der EU (EU-DSGVO)

Vor dem Hintergrund der in Kraft getretenen Regelungen zum Schutz personenbezogener Daten versichern wir Ihnen, dass wir wie bisher auch verantwortungsvoll mit Ihren Daten umgehen und diese selbstverständlich nicht an Dritte weitergeben.  Ihre Daten wie Name, Anschrift, gegebenenfalls E-Mail-Adresse und Bankverbindung werden lediglich im Rahmen der Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft im Verein verwendet. Ihre Adresse benötigen wir, um Sie über die Arbeit des Vereins, Veranstaltungen, Projekte oder Vorträge informieren zu können. Eine vollständige Fassung der neuen Regelungen der EU-DSGVO können Sie unter folgendem Link  einsehen.

1.Vortragsveranstaltung am Donnerstag, den 14.11.2024

Constantin Mussel, Trebur

Begehrte Inseln? Streit, Hader und Konflikte um die Oppenheimer Rheinauen in Mittelalter und Früher Neuzeit

Die „Oppenheimer Rheinauen“ links und rechts des Rheins hatten in Mittelalter und Früher Neuzeit – wie die Auen und Inseln im Rhein insgesamt – eine herausgehobene Bedeutung in herrschaftlich-symbolischer und (land-)wirtschaftlicher Funktion. Die Auen wurden systematisch angelegt, intensiv bewirtschaftet und um sie wurde jahrhundertlang erbittert gestritten.
Der Vortrag versucht die Bedeutung der Inseln im Rhein für die Stadt Oppenheim nachzugehen und diese multiperspektivisch anhand exemplarischer Fälle zu beleuchten. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Konflikten zwischen Kurmainz und Kurpfalz im 16. Jahrhundert liegen.

Sebastianshaus, (Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde), Kirchgasse 4 (Eingang über Pfarrgarten) in Oppenheim

Eintritt: 7,-€ inkl. 1 Glas Wein/Wasser

[Bild: ]