Gesamtverzeichnis der Oppenheimer Hefte  1990 bis 2017

Oppenheimer Hefte

Titelseiten der Oppenheimer Hefte

Die Oppenheimer Hefte erscheinen regelmäßig mindestens einmal im Jahr. Der Bezug ist für Mitglieder des Vereins im Beitrag enthalten.

Die aktuelle Ausgabe ist beim Verein oder im Oppenheimer Buchhandel zu erwerben. Ältere Ausgaben sind - sofern nicht vergriffen - über den Verein zu beziehen.

Oppenheimer Hefte - Überblick

Das HEFT 47 (2017) ist zum Preis von 8,45 € ab sofort erhältlich.

Aus dem Inhalt: Dietmar Butzmühlen: Oppenheim als Kreisstadt 1852–1938; Folker Berkes: Der Oppenheimer Maler Paul Witterstätter (1892–1966); Manfred Penning: Ein „Alter Adler“ aus Oppenheim. Carl Wilhelm Witterstätter (1883–1965); Christoph Jünger: Familie Wallot – Vom Krummen Elsass über Leiden nach Oppenheim u. a.

Heft 45/46 (2016) 16,00 €

Hubertus Mikler: Archäologische Spuren aus den Anfängen Oppenheims; Heinrich Steube: Glaubensflüchtlinge in Oppenheim – Hintergründe und Auswirkungen; Gunter Mahlerwein: „mehr denn ganz verheeret“ – Oppenheim und sein Umland zwischen 30-jährigem Krieg und Pfälzischem Erbfolgekrieg; Herbert Graeben: Gedenkmarkierungen erinnern an verheerende Hochwasserkatastrophen u.a.

HEFT 44 (2015) 8,45 €

Jutta Hundhausen: Die Stadtmauer von Oppenheim; Wigbert Faber: Die Urkunde aus dem Ruprechtsturm; Manfred Penning: Johanna Senfter – Die 6. Sinfonie und das Horst Wessel Lied u.a.

Heft 43 (2014) - 8,45 €

Inhalt u.a. FOLKER BERKES: Rheinhessen - Wie das Land "in des Stromes grünem Bügel" zum Großherzogtum Hessen kam; TINA SCHÖBEL: Das barocke "Kannen.Schild" aus der Katharinenkirche. Außerdem berichtet TOMISLAV ACKER von seinem Praktikum beim Oppenheimer Geschichtsverein.

Heft 42 (2013) - 8,45 € -

Inhalt u.a. WALTER RUMMEL: Das Bemühen um das Stadtarchiv Oppenheim - ein langer Weg.; SUSANNE RIESS-STURM: Das "Archiv" im Archiv - Neues aus der Arbeit am Archiv der Stadt Oppenheim im Landesarchiv Speyer; WERNER LAMBERTH: Das Geheimnis der beiden Sackträgerstollen

Heft 41 (2012) - 8,45 € -

Inhalt u.a.: SCHIFFEL: "Jakob Steffan"; DIRY: "Oppenheimer Pfennige zur Zeit der Staufer"; HELD/POHL: "Ornamentierte mittelalterliche Bodenfliesen aus Oppenheim - eine Einordnung"; D.HELD: "Erinnerung an Luthers Übernachtung in Oppenheim"

Heft 40 (2011) - 8,45 € -

Inhalt u.a.: HANSCHKE: "Ein mittelalterlicher Bauplan der Oppenheimer Katharinenkirche"; SCHEIDT: "Das Beinhaus von Oppenheim"; HERZOG: "Antoniter-Kloster in Oppenheim"; LAMBERTH: "Die mittelalterliche Wasserversorgung von Dalheim"

Heft 39 (2011) - 8,45 € -

Inhalt u.a.: AUGE: "Ein kleiner König? Zum 600.Todestag König Ruprechts von der Pfalz (1400-1410)"; WERNHER: "Die Burgruine Landskrone und die Ideen für ihren Wiederaufbau"; SCHMUCK:"Englische Fräulein" in Oppenheim - Eine Episode in der Entwicklung des Mädchenschulwesens in der Stadt"

Heft 38 (2010) – 8,45 € -
Inhalt u.a.: NEUGEBAUER „One of his favourite stopping places in Germany – König Richard von Cornwall und die Stadt Oppenheim"; AZZOLA / HELD: „Der Güterstein eines Oppenheimer Küfers aus dem Jahr 1603“; LAUBENHEIMER-PREUSSE: „Das Oppenheimer Stadtarchiv in Speyer“

Heft 37 (2009) – 8,45 € –
Inhalt u.a.: Sigrid Schmitt, Markt und Marktrechte im Mittelalter - Das Beispiel Oppenheim / Susanne Pohl, Der Lorscher Codex - Quelle für Oppenheim / Susanne Bräckelmann, Ein berühmter Unbekannter. Der Oppenheimer Paul Wallot (1841-1912) - Architekt des Reichstags in Berlin

Heft 35/36 (2008) – 16,00 € –
Inhalt u.a. Hamann: Wiedererrichtung des Rheintorbrunnens; Böcher: Ein vergessenes Albert Schweizer Relief für St. Katharinen zu Oppenheim; Held: Alte Brunnen in Oppenheim; Wernher: Oppenheimer Ehrenbürger (Wernher und Rüffer); Graeben: In der Maulbeeraue; Gasthäuser "Zum Storchen" und "Tunnelchen"; Herzog: Dr. Dr. Paul Laufenberg zum Gedächtnis; Horst: Die Nutztierhaltung nach dem Krieg in Oppenheim.

Heft 34 (2007) – 8,45 € –
Inhalt u.a. ZSCHUNKE: „Ernehre mich kümmerlich in dieser armen statt“ Das Oppenheimer Schatzungsbuch von 1684; D. HELD: „In sportlicher Verbundenheit!“ Eine Brieffreundschaft zwischen der Oppenheimerin Anneliese Bernhart und Fritz Walter; M. HELD: Unbekannte Briefe des Oppenheimer Ehrenbürgers Paul Wallot; D. HELD: Briefwechsel mit Wilhelm Franck; GRAEBEN: Das altbekannte Weinhaus Kuhlmann; GRAEBEN: Konditorei und Kaffee von Ph. Emich. Der zwanglose Treffpunkt am Marktplatz

Heft 33 (2007) – 8,45 €
Inhalt u. a. Dorothea Held: Der Oppenheimer Rat im Mittelalter; Graeben: Gasthaus, Restaurant, und Brauerei "Zum Löwen"; Baltrusch: Wie Oppenheim zu seinem Stadtmuseum kam; Held: Rede zur Museumseröffnung; Graeben: Restaurant "Zur Eisenbahn" oder für Insider "Zum armen Toni"